↑ Zurück zu Über uns

Kinderstufe ( 6-11 Jahre)

Das Angebot der Kinderstufe richtet sich an sechs- bis elfjährige Kinder. Mit der Kinderstufe beginnt das Pfadfinden im VCP. Die Kinderstufe bietet erste Möglichkeiten, sich im Umgang mit einer Gruppe zu erleben und eigene Grenzen zu erfahren. Dem Spiel- und Bewegungsdrang wird viel Raum gegeben. Dazu gibt es eine bevorzugte Spielidee „Das Dschungelbuch“ von Rudyard Kipling, welches später von Disney verfilmt wurde.

In der Kinderstufe werden die Jüngsten unseres Stammes auch „Wölflinge“, in Anlehnung an das Dschungelbuch genannt. Sie haben den Gruppennamen zur Zeit noch keinen Gruppennamen. Zu erkennen sind sie an ihrer Pfadfinderkluft mit einem blauen Halstuch mit orangenem Rand.

Die Wöflinge leben in einem „Rudel“ und bilden eine kleine Gemeinschaft innerhalb des Stammes in der sie spielend lernen.

Was für Tiere gibt es im Wald und wie kann man sie erkennen? Was für Pflanzen gibt es und wie sehen sie aus und für was kann man sie gebrauchen? Aber auch für uns hier oben wichtig, was ist das Wattenmeer, was macht es so besonders?

All das und viel mehr lernen die Kinder zumeist spielerisch bei uns. Dazu gehört auch das Leben in einer Gruppe, kleinere Sachen kochen und backen, basteln, aber auch den respektvollen Umgang miteinander sowie den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu erleben und selbst zu gestalten.

Falls wir dein/Ihr Interesse geweckt haben, besuch/besuchen Sie uns doch einfach mal ganz unverbindlich.

Wir treffen uns jeden Montag von 16:00Uhr bis 17:30Uhr im Gemeindehaus der Paulus Kirche in FAH.

Wir sind zur Zeit eine sehr kleine Gruppe und freuen uns sehr über Zuwachs.